Does trust influence consumer behaviour?

Leef H. Dierks

Published: 16.02.2007  〉 Jahrgang 56 (2007), Heft 2  〉 Resort: Article 
Submitted: N. A.   〉 Feedback to authors after first review: N. A.   〉 Accepted: N. A.

ABSTRACT

Vor dem Hintergrund verschiedener Lebensmittelskandale untersucht dieser Beitrag die Bedeutung von Vertrauen als Determinante des Verbraucherverhaltens in Deutschland. Wie erste empirische Analysen zeigen, ist der Einfluss von Vertrauen in einer alltäglichen und vermeintlich sicheren Situation grundsätzlich zu vernachlässigen. Im Umfeld eines Lebensmittelskandals hingegen erweist sich Vertrauen als entscheidendes Element im Hinblick auf ein detaillierteres Verständnis des Verbraucherverhaltens bei Unsicherheit. Zudem wird analysiert, inwiefern die verschiedenen Ausprägungen des Vertrauens eine Möglichkeit zur Ableitung kohärenter Bevölkerungssegmente zulassen und inwieweit sich diese ebenfalls anhand sozioökonomischer Charakteristika der Verbraucher identifizieren lassen.
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DR. LEEF H. DIERKS
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