Der vorliegende Beitrag untersucht die Konstrukte Einstellung und Vertrauen im Kontext eines Lebensmittelzwischenfalls (Dioxin), um diejenigen Einstellungs- und Vertrauenskomponenten zu identifizieren, die die Kaufentscheidung signifikant beeinflussen. Eine erweiterte Version des Modells von MAYER et al. (1995) wurde für Lachs und Hähnchenfleisch getestet. Für Lachs zeigt das Modell, dass Vertrauen durch die wahrgenommene Kompetenz, die Wahrnehmung ähnlicher Wertvorstellungen, die wahrgenommene Wahrhaftigkeit von Informationen, sowie die erfahrungsbezogenen Einstellungsdimensionen (positive Beurteilung des Lachskonsums) erklärt werden kann. Aber Vertrauen hat keinen nachweisbaren Einfluss auf die erfassten Kaufabsichten. Diese sind vielmehr direkt beeinflusst durch positive erfahrungsbezogene Einstellungsdimensionen und die Wahrnehmung ähnlicher Werte. Die Daten zum Entscheidungsverhalten bei Hähnchenfleisch lieferten sehr ähnliche Resultate.