Die Erweiterung Ökomarktes wird durch drei Arten von Organisationsproblemen erschwert, nämlich (1) Ressourcenbeschaffungsprobleme (beschränktes Angebot), (2) Marktstrukturprobleme sowie (3) Absicherungsprobleme bei speziellen (Pionier-) Investitionen vor Opportunismus. Der Ökomarkt ist gekennzeichnet durch hohe Faktorspezifität und Unsicherheit der Transaktionen. Die Lösung von Absicherungsproblemen wird die zentrale Aufgabe sein, wenn der Ökomarkt im großen Rahmen erschlossen werden soll. Absicherung wird nicht nur durch vertikale Integration, sondern auch bei marktnaher Koordination erreicht, wenn Ausgleichsfaktoren wie eine symmetrische Verteilung der Faktorspezifität, Reputation oder gute Geschäftsbeziehungen Opportunismus verhindern. Die genaue Analyse der Transaktionsdimensionen und ihrer Ausgleichsfaktoren liefert somit die Grundlage für ein marktnahes Absicherungssystem im Ökomarkt, das häufig ein effizienteres Sicherheits-Management als die vertikale Integration bedeutet. Daraus kann eine verbindliche vertikale Kooperation (strategische Allianz) ohne Hierarchie resultieren.