In der Politikberatung stellt die Kommunikation von Modellergebnissen seit jeher eine besondere Herausforderung für Wissenschaftler dar. Dies gilt umso mehr, wenn die wissenschaftliche Ergebnisse auf dem simultanen Einsatz mehrerer Modelle beruhen. Aufbauend auf den Erfahrungen des vTI-Modellverbunds thematisiert dieser Artikel verschiedene Aspekte und Strategien für eine erfolgreiche Politikberatung. Besondere Aufmerksamkeit wird der Kommunikation divergierender Modellergebnisse gewidmet: Während solche Differenzen in der wissenschaftlichen Gemeinde oft als Quelle von Erkenntnisgewinn gesehen werden, führen derartige ’Inkonsistenzen’ oft zu einer erhebliche Akzeptanzminderung bei nicht-wissenschaftlichen Zielgruppen. Sowohl die eigenen als auch die Erfahrungen anderer Modellgruppen und Autoren zeigen die große Bedeutung auf, die der Gestaltung der Beziehungen zwischen den Modellierern und der zu beratenden Zielgruppe zukommt. Der Umsetzung und Weiterentwicklung pragmatistischer Modelle der Politikberatung, die die bilateralen und iterativen Eigenschaften des Kommunikationsprozesses betonen, sollte in der modellbasierter Politikberatung noch stärkere Aufmerksamkeit gewidmet werden.