Präferenz für heimische Produkte:
Alessandro Olper, Daniele Curzi, Dario Gianfranco Frisio, Valentina Raimondi
Guest Editors: Giannis Karagiannis and Klaus Salhofer
Issue Title: The Economics of Beer and Brewing: Selected Contributions of the 2nd Beeronomics Conference
Published: 01.12.2012 〉 Volume 61 (2012), Number 4, 223-234 〉 Resort: Article
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DOI:
N. A.
ABSTRACT
Der Beitrag analysiert die Bestimmungsfaktoren der Präferenz für heimisches Bier und heimischen Wein in den 15 alten EU Mitgliedsstaaten zwischen 2000-2009. Unser theoriebezogenes “Gravitationsmodell” führt zu zwei Hauptschlussfolgerungen. Erstens liegt die Heimatsmarkt-Präferenz für Bierkonsum um meh-rere Größenordnungen höher als jene für Wein. Zweitens spielen interessanterweise die Vorlieben der Verbraucher eine ausschlaggebende Rolle für die Heimatsmarkt-Präferenz im Weinsektor. Im Biersektor dagegen ist die Präferenz für nationales Bier dem Heimatsmarkt-Effekt zuzuschreiben: um hohe Transportkosten zu vermeiden, haben Brauereien die Tendenz sich in der Nähe der Endverbraucher niederzulassen.