ZusammenfassungDie Analyse der Auswirkungen von Änderungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU verlangt den Einsatz von Modellen auf unterschiedlichen Untersuchungsebenen, vom Weltmarkt bis hinunter zum landwirtschaftlichen Betrieb. Ein solcher Trichter von unterschiedlichen Modellen ist am Landbouw Economisch Instituut (LEI), Niederlande, verfügbar. Dieser Beitrag beschreibt zunächst die Modelle und erklärt dann an Hand einer Fallstudie die Beziehungen der Modelle untereinander und ihr Zusammenwirken. Dabei wird auch auf die Rolle der Allgemeinen Gleichgewichtsmodelle, insbesondere des Global Trade Analysis Project (GTAP), eingegangen.
Frank van Tongeren
Published: 01.04.2000 〉 Heft 3-4/2000 〉 Resort: Article
Submitted: N. A. 〉 Feedback to authors after first review: N. A. 〉 Accepted: N. A.
DOI:
N. A.
ABSTRACT
CONTACT AUTHOR
DOWNLOAD THIS ARTICLE HERE
RELATED ARTICLES
An integrated model platform for the economic assessment of agricultural policies in the European Union
Published: 21.11.2008
Authors: Ignacio Pérez Domínguez, Stephan Hubertus Gay, Robert M’Barek
Verschiedene ökonomische Modelle werden bei der Analyse der Gemeinsamen Agrarpolitik angewendet. Gegenwärtig werden die partiellen Gleichgewichtsmodelle CAPRI, ESIM, AGLINK, AGMEMOD und CAPSIM sowie die allgemeinen Gleichgewichtsmodelle GLOBE und GTAP in einer Modellplattform für die agrarökonomische Politikanalyse am Joint Research Centre in Sevilla in enger Zusammenarbeit mit dem Generaldirektorat Landwirtschaft und ländliche Entwicklung integriert. Jedes einzelne…
Modelling Long-Term Prospects for Agricultural World Markets and the Impacts of the Macroeconomic and Political Environment
Published: 01.09.2000
Authors: MARTIN VON LAMPE
Modellierung langfristiger Entwicklungen an den Weltmärkten sowie der Einflüsse makroökonomischer und politischer Rahmenbedingungen Das World Agricultural Trade Simulation (WATSIM) Modellsystem stellt ein globales, partiales Gleichgewichtsmodell für die regionalen und internationalen Märkte für landwirtschaftliche Produkte dar, das für mittel- und langfristige Vorausschätzungen sowie die Analyse makroökonomischer und agrarpolitischer Einflussgrößen verwendet wird. In diesem Artikel werden Marktprojektionen…
The Impact of Agricultural Policy on Food Security: An Agricultural Sector Modelling Approach for Benin
Published: 01.09.2000
Authors: JEAN SENAHOUN, FRANZ HEIDHUES, DANIEL DEYBE
Die Auswirkung der Agrarpolitik auf die Ernährungssicherung: Ein Agrarsektor-Modellansatz für Benin Ein rekursives landwirtschaftliches Sektormodell wird verwendet, um den Einfluss von Strukturanpassungsprogrammen (SAP) auf die Nahrungsmittelsicherheit in Benin zu analysieren. Die relevanten Indikatoren für Nahrungsmittelsicherheit, die im Modell berücksichtigt werden, sind die Nahrungsmittelproduktion und ihr Einfluss auf das Einkommen, sowie Änderungen in der Nahrungsmittelzusammensetzung in…