Derek G. Brewin, Richard Gray, Giannis Karagiannis
Guest Editors: Giannis Karagiannis and Klaus Salhofer
Issue Title: The Economics of Beer and Brewing: Selected Contributions of the 2nd Beeronomics Conference
Published: 01.12.2012 〉 Volume 61 (2012), Number 4, 244-253 〉 Resort: Article
Submitted: N. A. 〉 Feedback to authors after first review: N. A. 〉 Accepted: N. A.
DOI:
N. A.
ABSTRACT
Dieses Papier befasst sich mit dem Handel und den Fusionen in der nordamerikanischen Mälzerei-Industrie, in der zehn Firmen in zwei getrennten Märkten zu vier Unternehmen in einem einzigen Markt integriert wurden. Wir zeigen, dass unter realistischen Annahmen von Marktmacht die Wohlfahrtsgewinne aus dem freien Handel zwar nicht völlig verloren gehen, aber zu einem erheblichen Teil umverteilt werden können. Fusionen reduzieren die Handelsgewinne von Malzaufkäufern und Gerste-Produzenten und reduzieren die Gesamtwohlfahrtsverluste der Mälzereien.