Skandale bei der Lebensmittelerzeugung haben bei Verbrauchern zur Verunsicherung über Qualität und Unbedenklichkeit geführt. Es ist zu einer starken Risikowahrnehmung der Verbraucher gekommen. Die Direktvermarktung ist ein Weg zur Vertrauensstärkung der Konsumenten. In diesem Beitrag wird der Käufer in den Mittelpunkt der Untersuchung gerückt. Im Gegensatz zu anderen Studien wird das Kaufverhalten von Hofladenkunden durch eine teilnehmend verdeckte Beobachtung und eine Befragung untersucht. Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Entwicklung eines ökonometrischen Modells zur Anzahl der im Hofladen gekauften Produkte und die Vorstellung von Marketingmaßnahmen, die Direktvermarktern aufgrund des neuartigen Forschungsansatzes zu empfehlen sind.
Ines M. Heer
Published: 08.05.2008 〉 Jahrgang 57 (2008), Heft 5 〉 Resort: Article
Submitted: N. A. 〉 Feedback to authors after first review: N. A. 〉 Accepted: N. A.
DOI:
N. A.
ABSTRACT
CONTACT AUTHOR
DR. INES M. HEER
Benalper Str. 12
57489 Drolshagen
Tel.: 027 61-71 329, Fax: 027 61-71 329
E-Mail: ines.heer@gmx.de
DOWNLOAD THIS ARTICLE HERE
RELATED ARTICLES
Entwicklung und Bedeutung der Direktvermarktung im Kontext der Regionalen Vermarktung von Lebensmitteln
Published: 28.11.2000
Authors: RICHARD BALLING
Für die Einkaufsstätte „Bauer/Erzeuger“ gab es in den letzten Jahren bei den wichtigsten Produktgruppen erhebliche Marktanteilsverluste. Regionale Unterschiede bezüglich der Bedeutung der Direktvermarktung sind auch auf der Nachfrageseite stark ausgeprägt.Das qualitative Wachstum in der Direktvermarktung (hofeigene Verarbeitung, Abo-Kisten, Bauernmärkte etc.) wird durch die Verluste in der „klassischen“ Direktvermarktung (Ab-Hof-Verkauf) überkompensiert. Die Direktvermarktung (im engeren Sinne)…
Identifizierung von Verkäufertypen in der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie aus Sicht der landwirtschaftlichen Kunden
Published: 01.09.2020
Authors: Dorothee Schulze Schwering, Jan-Philipp Huchtemann, Philipp Welter, Eike Nordmeyer, Achim Spiller, Dominic Lemken
In einer Zeit, in der sich Unternehmen zunehmend zu dienstleistungs- und lösungsorientierten Unternehmen mit starker Kundenfokussierung entwickeln, ist der persönliche Verkauf noch entscheidender geworden. Dabei geht die Leistungsmessung von Vertriebsmitarbeitern heute weit über quantitative Vertriebskennzahlen hinaus und ist zunehmend auf persönliche Eigenschaften und Kompetenzen von Vertriebsmitarbeitern ausgerichtet. Während der persönliche Verkauf in vielen Wirtschaftsbereichen bereits…
Risikomanagement in landwirtschaftlichen Betrieben:
Eine Analyse der Akzeptanz von Wetterversicherungen
mit Hilfe von Discrete-Choice-Experimenten
Published: 01.06.2012
Authors: Ulf Liebe, Syster Christin Maart, Oliver Mußhoff, Philipp Stubbe
Die Frage, wie den – beispielsweise bedingt durch den Klimawandel – steigenden Herausforderungen an das betriebliche Risikomanagement in der Landwirtschaft Rechnung getragen werden kann, ist schon seit längerem Gegenstand agrarökonomischer Forschung. Beispielsweise werden Indexversicherungen als Alternative zu klassischen Absicherungsmöglichkeiten von Wetterrisiken diskutiert. Der Fokus richtet sich bisher vor allem auf die Konzeption, Bepreisung und Hedgingeffektivität…